Anzeige

Würzburg/Lützerath: Großdemonstration im Protestdorf

13.01.2023, 15:30 Uhr in Lokales
Demonstartion der Fridays for Future Bewegung
Foto: Fridays for Future Deutschland

​​200 Fridays for Future Anhänger aus Würzburg machen sich am Samstag auf den Weg nach Lützerath in NRW. Dort ist in der Nähe des Protestdorfes eine Großdemonstration geplant, die in Lützerath enden wird. Zu dieser Demo wird auch Klimaaktivistin Greta Thunberg erwartet.

​Seit Mittwoch räumt die Polizei das kleine Dorf Lützerath. Klimaaktivisten versuchen immer noch die Räumung zu verhindern – mit friedlichen, teils aber auch gewalttätigen Protesten.

​Viele Gebäude wurden bereits abgerissen: jetzt hat die Polizei drei unterirdische Tunnel entdeckt, in dem sich die Aktivisten aufhalten. Trotzdem läuft die Räumung besser als ursprünglich geplant.

Ausgangssituation

​​Lützerath liegt in Nordrhein-Westfalen und liegt direkt an der Abbruchkante des Tagebaus „Garzweiler II“. Das gesamte Gelände gehört dem Energieversorgungskonzern RWE. Unter dem Dorf ist ein großes Braunkohlevorkommen und das will RWE fördern. Seit zwei Jahren besetzten Klimaaktivisten das Dorf und wollen dessen Räumung verhindern.

Mehr aus Lokales