Anzeige

Würzburg: Ausbau von Radwegen und Stellplätzen im nächsten Jahr

08.12.2025, 05:15 Uhr in Lokales
Fahrrad auf einem Fahrradweg
Foto: pixabay.com

Fahrradfahrer sollen künftiger noch sicherer durch Würzburg radeln können und gleichzeitig mehr Parkmöglichkeiten bekommen. Deshalb werden im kommenden Jahr sowohl Radwege als auch Stellplätze ausgebaut, teilte das Baureferat der Stadt jetzt mit.

Wie berichtet, starten im Frühjahr die Umbauarbeiten im ersten von zwei Abschnitten an der Löwenbrücke. Radler bekommen dort künftig ihre eigene Spur für sich alleine, Autofahrer haben dann eine Fahrspur weniger. Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis Ende 2027 abgeschlossen werden.

Geplant ist auch, den Fahrradstellplätzen neben dem Taxistand am Hauptbahnhof ein Upgrade zu verpassen: Sie bekommen eine Überdachung. Zudem wird dort die erste bewirtschaftete Fahrradparkfläche Würzburgs entstehen. Wer beispielsweise ein teures Fahrrad besitzt, soll es künftig gegen eine kleine Gebühr sicher in einem Container verwahren können.

Zudem soll ein Radweg in der Werner-von-Siemens-Straße in Lengfeld entstehen – damit wird dann die rund 850 Meter lange Lücke zwischen dem Kreisel Pilziggrund und der Nürnberger Straße geschlossen.

Zum Jahreswechsel bekommt Würzburg auch ein neues Verkehrsschild. Ein gelbes Schild mit einer Hand und der Aufschrift „Stopp! Falschfahrer“ soll Radfahrer am Berliner Ring warnen. Diese fahren auf dem Weg Richtung Innenstadt oft im statt gegen den Uhrzeigersinn – dabei kam es schon öfter zu Unfällen.