Anzeige

Mainfranken: Ab heute gilt das 9-Euro-Ticket

Topnews
01.06.2022, 10:00 Uhr in Lokales
9 Euro Ticket fuer bundesweite ÖPNV Nutzung
Foto: besserweiter.de

Ab heute gilt das 9-Euro-Ticket für den ÖPNV. Der Verkehrsverbund Mainfranken (VVM) rechnet mit einer hohen Auslastung der Busse und Straßenbahnen. Vor allem auf touristischen Strecken werde das bemerkbar, so der VVM. Alle verfügbaren Busse und Straßenbahnen seien bereits im Einsatz, deswegen werde das Angebot nicht aufgestockt. Das könnte teilweise dazu führen, dass der ÖPNV an seine Grenzen stoße. Ob es zu einer flächendeckenden Überlastung komme, bleibe abzuwarten.

Nachfrage nach 9-Euro-Ticket groß

Dass die Nachfrage nach dem 9-Euro-Ticket sehr groß sei, habe sich bereits im Vorverkauf gezeigt, so die VVM. Zwischen Mittwoch und Montag wurden an den Verkaufsstellen im Stadtgebiet Würzburg bereits über 7.000 Tickets gekauft. Die Verkaufszahlen für die Landkreise sind noch nicht verfügbar.

Bahn setzt zusätzliches Personal ein

Die Deutsche Bahn hat angekündigt, ab Juni auf stark befahrenen Strecken das Personal zu verstärken. Davon sind auch Strecken in Mainfranken betroffen, zum Beispiel die Verbindungen zwischen Würzburg und Frankfurt, Bamberg, Treuchtlingen und Nürnberg.
Sogenannte Reisendenlenker sollen für einen reibungslosen Ablauf beim Ein- und Aussteigen an den Bahnhöfen sorgen – vor allem an den Wochenenden und Feiertagen. Auch das Service-, Strecken- und Wartungspersonal werde verstärkt und in Bereitschaft versetzt.

Das 9-Euro-Ticket gilt ab dem 1. Juni bundesweit. Das Ticket kann an allen Automaten, in Linienbussen sowie Kundenzentren gekauft werden - oder online bei der Deutschen Bahn. Auch für die Monate Juli und August kann es bereits jetzt erworben werden. Das Ticket gilt nicht für den Fernverkehr.

Erstes Zwischenfazit

Einen Ansturm auf den Nahverkehr gab es am ersten Tag offenbar noch nicht. Zumindest die klassischen Pendlerzüge am Morgen waren kaum voller als sonst. Ein erstes Fazit zum 9€-Ticket möchte der VVM im Verlauf des Tages noch ziehen.

Mehr aus Lokales