Anzeige

Mainfranken: Arbeitslosigkeit steigt saisonbedingt leicht an

Topnews
03.01.2023, 11:00 Uhr in Lokales
Logo Agentur für Arbeit Arbeitsagentur
Foto: Funkhaus Würzburg

Im Dezember steigt die Arbeitslosigkeit in Mainfranken leicht an. Knapp 7.200 Menschen sind im Bereich der Arbeitsagentur Würzburg ohne Arbeit. Das geht aus dem Arbeitsmarktbericht für Dezember hervor.

Damit sind 100 Arbeitslose mehr als im November und 630 mehr als vor einem Jahr. Die Quote liegt momentan bei 2,4 Prozent. Ein Anstieg der Arbeitslosen sei laut Agentur für Arbeit aber saisonal üblich.

Über 7.000 Stellen sind derzeit ausgeschrieben – Die Betriebe suchen in erster Linie Fachkräfte. Nur jede Vierte ausgeschriebene Stelle bezieht sich auf Helfertätigkeiten.

Weiterhin zeigt sich ebenfalls, dass jeder dritte Arbeitslose keinen deutschen Pass hat. Derzeit sind 1.800 Geflüchtete aus der Ukraine hier in der Region arbeitslos beziehungsweise arbeitssuchend gemeldet.

Mehr aus Lokales