Anzeige

Mainfranken: Arbeitsmarkt im Oktober entspannt sich

Topnews
02.11.2022, 11:15 Uhr in Lokales
Logo Agentur für Arbeit Arbeitsagentur
Foto: Funkhaus Würzburg

Im Oktober hat sich der Arbeitsmarkt im Vergleich zum Vormonat entspannt. Insgesamt waren 7.150 Menschen in Mainfranken arbeitslos gemeldet. Das waren über 600 Arbeitslose weniger als noch im September aber 550 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote sinkt im Vergleich zum September auf 2,4 Prozent, das sind 0,2 Prozentpunkte mehr als vor einem Jahr.

Obwohl sich vielerorts Kosten- und Planungsunsicherheiten abzeichnen, halten Unternehmen weiterhin an ihren derzeitigen Angestellten fest. Bei Neueinstellungen beobachtet die Agentur für Arbeit in Würzburg jedoch eine gewisse Zurückhaltung.

Über 1.200 Stellen sind derzeit ausgeschrieben – gesucht werden vor allem Mitarbeiter in den Bereichen Lagerwirtschaft, Verkauf, Büro und Reinigung.

Weiterhin zeigt sich ebenfalls, dass jeder dritte Arbeitslose keinen deutschen Pass hat. Derzeit sind 860 Geflüchtete aus der Ukraine hier in der Region arbeitslos gemeldet.

Mehr aus Lokales