Anzeige

Mainfranken: Beschäftigte in Gastronomie verdienen mehr Geld

12.04.2023, 15:30 Uhr in Lokales
Verschiedene Geldscheine aufgefächert
Foto: Funkhaus Würzburg

​​Mehr Geld für Beschäftigte rund um die Theke und Küche. Knapp 11.400 Beschäftigte in Mainfranken profitieren von einer Lohnerhöhung im Gastro-Bereich: 12,60 Euro pro Stunde, mit weniger geht in der Gastronomie niemand mehr nach Hause, so die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten in Unterfranken (NGG).

​Wer im Service oder der Küche gelernt hat, verdient als Berufsstarter 125 Euro mehr als bisher. Bei erfahrenen Kräften sind es knapp 140 Euro mehr. Wer in der Gastro arbeitet, soll im April unbedingt den Lohn checken, so die NGG.

​Die Lohnerhöhung wurde von der Gastro-Gewerkschaft für das Hotel- und Gaststättengewerbe in Bayern erreicht. Diese gilt für alle Betriebe die im Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) organisiert sind. ​

Mehr aus Lokales