Anzeige

Mainfranken: Busfahrerstreik in Teilen Bayerns

12.05.2022, 16:00 Uhr in Lokales
Ein Schild an einer Bushaltestelle vor blauem Himmel mit Wolken
Foto: Pixabay.com

In Teilen Bayerns fahren am Freitag bis 9 Uhr keine Schüler- und Linienbusse – betroffen sind vor allem Fahrten in Oberbayern und Niederbayern. Der Grund: Wegen der hohen Spritpreise und ausbleibender finanzieller Hilfen sehen sich einige familiengeführte Busunternehmen zu der Protestaktion gezwungen. Der Verkehrsverbund Mainfranken (VVM) ist von der Aktion nach aktuellem Stand aber nicht betroffen. Auch die Stadtwerke Schweinfurt und einige Verkehrsunternehmen der
Regionalbuslinien haben bereits mitgeteilt, sich nicht am Streik zu beteiligen.

Auch das geplante 9-Euro-Ticket stellt die Verkehrsbetriebe vor eine finanzielle Herausforderung. Viele Busunternehmen hatten auf Unterstützung durch den Bund gehofft. Bis jetzt seien jedoch keine Zuschüsse eingegangen. Seit Monaten tragen die Verkehrsunternehmen die Mehrkosten aus der eigenen Tasche. Die Gespräche mit Bund und Land seien bisher ergebnislos geblieben. Viele Betriebe stünden kurz vor der Zahlungsunfähigkeit, so der Landesverband Bayerischer Omnibusunternehmen (LBO). Eine Übersicht, welche Fahrten konkret ausfallen, steht online zur Verfügung.


Mehr aus Lokales