Anzeige

Mainfranken: Fristende zur Grundsteuererklärung rückt näher

Topnews
23.01.2023, 05:30 Uhr in Lokales
Steuererklärung Finanzamt
Foto: Pixabay.com

​​Die Frist zur Abgabe der Grundsteuererklärung neigt sich dem Ende zu – bis zum 31. Januar müssen Eigentümer von Grundstücken die Erklärung abgegeben haben, darauf weist das Finanzamt Würzburg hin.

​Wer seine Erklärung noch nicht abgegeben hat, sollte das unbedingt noch tun. Und das sei definitiv auch noch bis zum Fristende zu schaffen, so Roman Pietsch, der stellvertretende Amtsleiter des Finanzamts Würzburg. Wer Hilfe bei der Erklärung braucht bekomme diese auch im Servicezentrum des Finanzamts, so Pietsch.

​In Bayern wurden bisher 3,5 Millionen Grundsteuererklärungen abgegeben – das entspricht etwa 55 Prozent der erwarteten Erklärungen. Weitere Infos gibt’s hier.

Warum muss eine Grundsteuererklärung abgegeben werden?

​Das Bundesverfassungsgericht hatte die bisherige Grundsteuer für verfassungswidrig erklärt. Die Grundsteuer wurde auf Basis von veralteten Grundstückswerten berechnet – das soll sich mit der Reform ändern. Deshalb werden von den Eigentümern Informationen über deren Grundstücke benötigt. ​

Mehr aus Lokales