Mainfranken: Eva Brockmann will Deutsche Weinkönigin werden
Wenn Ende September die neue Deutsche Weinkönigin gewählt wird stellt sich auch Eva Brockmann zur Wahl. Anders als im letzten Jahr wird die Fränkische Weinkönigin in diesem Jahr kandidieren, hat sie am Mittwoch angekündigt.
Bei der Wahl kandidieren die Weinköniginnen der 13 deutschen Anbaugebiete. Aus ihren Reihen werden dann die neue Weinkönigin sowie zwei Prinzessinnen gewählt.
Verzicht im letzten Jahr
Im vergangenen Jahr hatte Eva Brockmann noch auf die Kandidatur verzichtet. Die Wahl zur Fränkischen Weinkönigin war damals rund zwei Monate später als üblich. Sie wolle sich erst in ihr Amt als Fränkische Weinkönigin einarbeiten hatte sie den Schritt damals begründet.
Auch in der Vergangenenheit hatten Fränkische Weinköniginnen aus unterschiedlichen Gründen schon auf eine bundesweite Kandidatur verzichtet.
Letzte fränkische Gewinnerin 2008
Die letzte deutsche Weinkönigin aus Franken war 2008 / 2009 Marlies Dumbsky aus Volkach. Mit der Wahl musste sie gleichzeitig aber auch die Krone der fränkischen Weinkönigin abgelegen. Den Frankenwein in der Region vertraten dann ihre beiden Mitbewerberinnen um die fränkische Krone als Weinprinzessinnen.