Anzeige

Mainfranken: Halbzeit im Weihnachtsgeschäft

09.12.2022, 15:30 Uhr in Lokales
Menschen Innenstadt Würzburg
Foto: Stadtmarketing Würzburg

Das Weihnachtsgeschäft geht in die heiße Phase. Es bleiben noch zwei Wochen, um die letzten Weihnachtsgeschenke zu kaufen. Die Städte und Region sind gut besucht, so Volker Wedde vom Handelsverband Unterfranken. Die Händler sind im Großen und Ganzen zufrieden, auch wenn die Krise deutlich zu spüren ist. Es wird vor allem beobachtet, dass die Menschen zielgerichtet einkaufen und spontane Einkäufe eher wegfallen. Trotzdem sind die schlimmsten Befürchtungen bisher nicht eingetreten, denn: die Menschen sind unterwegs und kaufen ein.

Erfreulich ist auch, dass die Menschen wieder die Geschäfte vor der Haustüre für sich entdecken. Damit werden die kurzen und schnellen Wegen wieder attraktiv, so Wedde.

Auch Daniela Binder, Kreisvorsitzende des Handelsverbands Würzburg kann bestätigen, dass die Einzelhändler zufrieden mit dem Geschäft sind. Viele seien gut in das Jahr gestartet und das spiegelt sich jetzt auch im Weihnachtsgeschäft. Nur wenige berichten, dass ihr Geschäft eher weniger und ruhig ist. Gerade beim Schmuck zieht das Geschäft in der Weihnachtszeit an – hier rechnet man in den nächsten zwei Wochen nochmals mit einem Anstieg.

Mehr aus Lokales