Anzeige

Mainfranken: Hitzetag ging mit Gewittern zu Ende - vereinzelt Bäume umgestürzt

Topnews
21.07.2022, 05:16 Uhr in Lokales
Blitze erhellen den Nachthimmel bei einem Unwetter
Foto: Pixabay

Der Mittwoch war der bislang heißeste Tag des Jahres in Mainfranken. Mit Gewittern in weiten Teilen Mainfrankens ist er in der Nacht zu Ende gegangen.

Vor der Gewitterfront zogen teils stürmische Böen über die Region. Im Spessart musste die Feuerwehr wegen vereinzelt umgeworfener Bäume ausrücken. Betroffen war unter anderem die Hafenlohrstraße.

Mittwoch war heißester Tag des bisherigen Jahres

Der Mittwoch hat für das laufende Jahr neue Temperaturrekorde aufgestellt. In Kitzingen wurde mit 39,6 Grad den zweiten Tag in Folge die höchste Temperatur Bayerns erreicht. Mit 40,3 Grad war Bad Mergentheim am Mittwoch der heißeste Ort Deutschlands.

Die Feuerwehren in Mainfranken mussten wieder zu mehreren Feldbränden ausrücken. Bei Zellingen brannte auf einem Feld beispielsweise eine Fläche von rund 25.000 Quadratmetern ab.

Mehr zum Thema

Ein Feld bei Zellingen ist abgebrannt
Foto: Benedict Rottmann
Ein Brand bei Zellingen auf einem Feld
Foto: Benedict Rottmann

Mehr aus Lokales