Anzeige

Mainfranken: Hoffnung im Kampf gegen Kita-Personalmangel

Topnews
10.01.2023, 06:28 Uhr in Lokales
In einem Kindergarten liegen Spielsachen herum
Foto: Pixabay.com

Im Kampf gegen den Erzieherinnenmangel in Kitas sollen sogenannte Assistenzkräfte schnelle Abhilfe schaffen. Ab April wird das Bildungswerk der bayerischen Wirtschaft (bbw) die Weiterbildung „Assistenzkraft in Kitas“ auch in Würzburg anbieten. Erste Bewerbungen dafür seien schon eingegangen.

Dabei werden innerhalb eines halben Jahres Interessierte ausgebildet, um in Kitas mitarbeiten zu können – allerdings ohne pädagogische Verantwortung.

Bedarf mit vorhandenen Kräften kaum noch stemmbar

Hintergrund ist, dass viele Kitas die teils langen Öffnungszeiten bis 17 Uhr kaum noch durch ihr Fachpersonal abdecken können. Hinzu kommt, dass allein in Würzburg die Zahl der Kinder in den letzten zehn Jahren um 60 Prozent gestiegen ist, die der Fachkräfte gleichzeitig aber nur um 30 Prozent.

Träger setzen große Hoffnung in Assistenzkräfte

Die Johanniter, die in Mainfranken 15 Kitas betreiben, sehen in der neuen Ausbildung eine große Chance um kurzfristige Personallücken zu schließen. Langfristig müsse aber der Beruf der Erzieherin bzw. des Erziehers einen höheren Stellenwert bekommen.

Mehr aus Lokales