Anzeige

Mainfranken: Internationaler Tag der Pflegenden

12.05.2023, 05:30 Uhr in Lokales
Pflegeheim: Seniorin im Rollstuhl
Foto: Pixabay.com

​​Am Freitag findet der internationale Tag der Pflegenden statt – der Fachkräftemangel in der Pflege bleibt weiterhin hoch, auch in Mainfranken.

​Wie die Agentur für Arbeit mitteilt, haben in Mainfranken im vergangenen Jahr über 3.300 Menschen in der Kranken- und Altenpflege gearbeitet. Doch das ist wohl nicht genug: Es fehlt an geschultem Personal. Zwar seien aktuell nur 25 Stellen ausgeschrieben, so die Agentur für Arbeit. Die Dunkelziffer dürfte aber deutlich höher sein. Nicht alle Einrichtungen geben ihre offenen Stellen weiter, so die Arbeitsagentur.

Der Aktionstag

​Der Aktionstag findet in Deutschland seit 1967 am Geburtstag einer britischen Krankenschwester statt – ihr Name war Florence Nightingale. Sie gilt als Pionierin der modernen Krankenpflege.

Geplante Aktionen

​Auch die Gewerkschaft ver.di hat anlässlich des Aktionstages einige Aktionen geplant. Unter dem Motto „Starke ver.di, starke Pflege“ will ver.di auf die Situation in der Pflege aufmerksam machen. Die Gewerkschaft fordert bessere Arbeitsbedingungen, verlässliche Dienstpläne und eine bessere Bezahlung.

​Unter anderem sind an der Klinik Kitzinger Land, am Klinikum Main-Spessart, an der Mainklinik Ochsenfurt und an der Würzburger Uniklinik Aktionen geplant. ​