Anzeige

Mainfranken: Jahresstaubilanz – Längster Stau in der Region

02.02.2023, 16:30 Uhr in Lokales
Kilometerlanger Stau auf der Autobahn
Foto: ADAC

Mehr als 20 Kilometer – so lang ist der längste Stau bei uns in Mainfranken im letzten Jahr gewesen. Das teilt der ADAC in seiner Jahresbilanz mit.

Auf der A3 zwischen Würzburg-Randersacker und Erlangen-Frauenaurach in Fahrtrichtung Nürnberg hatte es sich am 9. April 24 Kilometer gestaut. Damit haben die Autofahrer fünf Stunden verloren. An diesem Samstag war viel los auf den Straßen – schließlich hatten gerade die Osterferien in Bayern begonnen, so der Verkehrsclub

Damit bleibt die A3 Stauschwerpunkt in der Region.

Urlaubsverkehr sorgt für mehr Stau

Auch bayernweit hat sich der Urlaubsverkehr in Richtung Süden im letzten Jahr bemerkbar gemacht. Deswegen standen die Autofahrer auf den bayerischen Autobahnen etwas länger im Stau als noch 2021 – damals galten noch strengere Corona-Regeln. Das vorpandemische Niveau sei aber noch nicht erreicht, so der ADAC.

Bayern- und bundesweiter Vergleich

Insgesamt standen die Autofahrer im Freistaat über 55.000 Stunden im Stau – und das auf insgesamt rund 144.000 Kilometer. Im Jahr zuvor waren es rund 53.000 Stunden auf insgesamt 159.000 Kilometern.

Damit landet Bayern auf Platz 2 der staureichsten Bundesländer in Deutschland. Bundesweit standen Autofahrer auf einer Gesamtlänge von 733.000 Kilometern rund 333.0000 Stunden im Stau.

Prognose

Für das laufende Jahr rechnet der ADAC damit, dass wieder mehr auf den Autobahnen los sein wird – so viel, wie vor Corona. Wegen zahlreicher Baustellen wird es sich vermehrt stauen. Damit es dauerhaft weniger Stillstand auf den Autobahnen gibt, müssen der ÖPNV und der Schienenverkehr attraktiver werden, so der Verkehrsclub.

Erst vor wenigen Tagen hatte das Institut INRIX auch die Stau-Studie für Städte weltweit vorgestellt - in Würzburg hatte die Staubelastung in der Stadt zuletzt abgenommen.

Mehr aus Lokales