Anzeige

Mainfranken: Illegale Machenschaften auf Baustellen

02.02.2023, 16:30 Uhr in Lokales
Bauarbeiter
Foto: pixabay.com

Baustellen in Würzburg und der Umgebung sollen strenger nach Schwarzarbeit kontrolliert werden. Das fordert die IG BAU. Allein im ersten Halbjahr 2022 sind 270 Ermittlungsverfahren nach Zollkontrollen eingeleitet worden. Im Vergleich zum Jahr davor ist die Zahl um 60, also knapp ein Viertel, angestiegen. Dabei warnt die IG BAU vor einer weiteren Zunahme der illegalen Aktivitäten. Gründe dafür sind die hohe Inflation, steigende Bauzinsen, und hohe Material- und Energiekosten.

Aufgedeckt wurden bei den Zollkontrollen besonders illegale Beschäftigung, Sozialbetrug und Mindestlohnverstöße. Die ermittelte Schadenssumme an nicht gezahlten Steuern und Sozialabgaben beträgt dabei rund 1,9 Millionen Euro.

Mehr aus Lokales