Anzeige

Mainfranken: Lage auf der Intensivstation angespannt

20.12.2022, 15:30 Uhr in Lokales
Ein Patient auf der Intensivstation
Foto: pixabay.com

​​In der Region sind die Intensivstationen ausgelastet – es gibt kaum noch freie Betten. Zusätzlich steigt auch die Zahl des kranken Personals.

Intensivstationen

​Auf Nachfrage dieser Redaktion berichtet das UKW, dass die Intensivstation ausgelastet ist. Die Lage ist deutlich angespannt, denn: auf eine volle Intensivstation trifft zu wenig Personal. Das Klinikum Würzburg Mitte (KWM) meldet ebenfalls eine volle Intensivstation.

​Ein ähnliches Bild zeigt sich auch in der Klinik Kitzinger Land. Die Intensivstation ist auch hier vollständig belegt. Durch einen Personalausfall musste zusätzlich auch die Bettenkapazität eingeschränkt werden.

​Wegen Corona sind aktuell nur sehr wenig Menschen auf der Intensivstation.

​Bayernweit gibt es 3.047 Intensivbetten, davon sind aktuell 2.748 belegt. Das entspricht etwa 90 Prozent.

Personalausfälle

​Krankheitsbedingte Ausfälle häufen sich aktuell. Die Uniklinik muss gerade mit acht Prozent weniger Personal auskommen. An der Klinik Kitzinger Land ist die Lage ebenfalls angespannt: zwölf Prozent des Personals ist aktuell krank – im letzten Jahr waren es zu dieser Zeit noch acht Prozent. ​

Mehr aus Lokales