Anzeige

Mainfranken: Luftübung Air Defender - Region nicht im Fokus

10.06.2023, 08:44 Uhr in Lokales
Ein Airbus A400M der Bundeswehr fliegt über Unterfranken
Foto: Andrea Rippstein

Am Montag beginnt über Deutschland eine große militärische Luftübung. Es ist die bislang größte in der Geschichte der NATO. Beim Manöver "Air Defender" werden 250 Flugzeuge aus 25 Staaten (außer Japan sind alle teilnehmenden Länder NATO-Mitglieder) und mehr als 10.000 Soldaten im Einsatz sein.

Mainfranken nicht im Fokus

Mainfranken gehört nicht zum Übungsgebiet. Die Manöver-Lufträume befinden sich über dem Saarland, Rheinland-Pfalz, Teilen Baden-Württembergs und Schwabens sowie Nord- und Ostdeutschland. Flugverkehr und Beeinträchtigungen außerhalb dieser Zonen sollen, laut Bundeswehr, möglichst gering gehalten werden. Ganz ausgeschlossen ist es aber nicht, dass auch Unterfranken überflogen wird, um zu den einzelnen Flugzonen zu gelangen.

Zuletzt Kampfjet-Sichtungen über MSP

In den letzten beiden Wochen wurden auch immer wieder tieffliegende Kampfjets über dem Kreis Main-Spessart gesichtet. Dabei handelte es sich jedoch um Formationsflüge eines Luftwaffengeschwaders aus Rheinland-Pfalz, ohne Zusammenhang mit dem Großmanöver.

Mehr Infos zur Manöver "Air Defender" findet ihr hier.

Mehr aus Lokales