Anzeige

Mainfranken: Marburger Bund ruft zu Ärztestreik auf

Topnews
09.05.2023, 05:30 Uhr in Lokales
Ein Arzt im weißen Kittel mit Stethoskop und vielen Kulis
Foto: Pixabay.com

Inflationsausgleich und mehr Gehalt – das fordert der Marburger Bund in den aktuellen Tarifverhandlungen für kommunale Ärztinnen und Ärzte. Weil es bislang aber zu keiner Einigung zwischen Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite gekommen ist, hat der Verband für Dienstag zum bundesweiten Streik aufgerufen.

In Mainfranken beteiligen sich laut Marburger Bund die Klinik Kitzinger Land, das Klinikum Main-Spessart in Lohr, das Schloss Werneck und das Leopoldina in Schweinfurt.

Eine Notversorgung ist während des Streiks an allen betroffenen Kliniken eingerichtet. Allerdings kann es zur Verschiebung einiger planbarer Operationen kommen.

Zur zentralen Kundgebung in Frankfurt erwartet der Verband mehrere tausend Medizinerinnen und Mediziner aus ganz Deutschland. Am 22. Mai kommen der Marburger Bund und die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) zur fünften Verhandlungsrunde zusammen.

Neben einer Ausgleichszahlung fordert der Marburger Bund ein Lohnplus von 2,5 Prozent für die bundesweit rund 55.000 Ärztinnen und Ärzte in kommunalen Krankenhäusern.