Anzeige

Mainfranken: Mehr als 560 Stellen im Gastgewerbe unbesetzt

20.05.2022, 06:00 Uhr in Lokales
Gastronomie Tische
Foto: Funkhaus Würzburg

In Mainfranken sind über 560 Stellen in Hotels und Gaststätten derzeit unbesetzt. Das sind fast 240 offene Stellen mehr als noch vor einem Jahr. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) sieht das als Potenzial für Geflüchtete aus der Ukraine. Das Gastgewerbe sei weltoffen und ideal für Quereinsteiger. Auch Beschäftigte ohne Berufsausbildung hätten gute Chancen. Außerdem habe sich die Bezahlung verbessert – der Einstiegsverdienst liege seit April bei 12 Euro pro Stunde.

Seit der Corona-Pandemie fehlt es in der Branche überall an Personal. Egal ob Koch, Manager oder Kellner. Oftmals hätten sich Angestellte in der Corona-Pandemie eine andere Stelle gesucht. Neben Aushilfen werden vor allem Vollzeitkräfte gesucht.

Mehr aus Lokales