Anzeige

Mainfranken: Mögliche Schließung der Teststellen

Topnews
10.02.2023, 05:30 Uhr in Lokales
Selbsttest Corona

​​Die Corona-Teststellen in der Region könnten bald Geschichte sein. Der Freistaat lockert weiter die Corona-Regelungen, das bedeutet: Besucher in Krankenhäusern und Pflege-Einrichtungen brauchen ab Freitag keinen professionell durchgeführten Schnelltest mehr. Ein Selbsttest reicht dann also aus und es wird möglicherweise keine Teststelle mehr benötigt.

Öffentliche Teststellen

​Die öffentlichen Teststellen in Würzburg und Karlstadt bereiten sich auf eine Schließung vor – es sei kaum noch was los. Ein genaues Datum lässt sich aber noch nicht nennen. Beide Stellen warten noch die neue Testverordnung ab. Die aktuelle Verordnung läuft Ende Februar aus.

​Die Teststelle in Kitzingen an der Klinik ist immer noch gut besucht. Das lag bisher aber vor allem an der unmittelbaren Nähe zur Klinik. Wie hoch die Nachfrage aber sein wird, wenn ein Selbsttest ausreicht, kann noch nicht abgeschätzt werden.

Private Teststellen

​Der Private Anbieter Contime betreibt aktuell in Würzburg noch die Teststelle am Airport und eine weitere in Kitzingen. Auch hier wird wegen der deutlich gesunkenen Nachfrage über eine Schließung nachgedacht.

Mehr aus Lokales