Anzeige

Mainfranken/München: Landtagsmitglied Halbleib fordert Maßnahmen-Lockerung für Kultur

07.02.2022, 06:15 Uhr in Lokales
Sitze vor einem geschlossenen Vorhang im Theater oder Kino
Foto: Pixabay.com

Die Kultur in Bayern muss trotz Corona wieder stärker stattfinden können. Das fordert der Ochsenfurter Landtagsabgeordnete und kulturpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Volkmar Halbleib. Die Staatsregierung müsse die Ungleichbehandlung von Kultur im Vergleich zu Wirtschaft und Gastronomie unverzüglich beenden.

Forderung: 75 Prozent Zuschauer und Abschaffung von 2Gplus

So fordert er, die Auslastung bei kulturellen Veranstaltungen von 50 auf 75 Prozent anzuheben. Besonders unverständlich sei zudem, warum in der Gastronomie 2G gelte, in der Kultur müssten Geimpfte und Genesene aber nach wie vor einen aktuellen Test vorlegen und dürften am Platz auch die Maske nicht abnehmen. Studien belegten, dass in Kultureinrichtungen mit entsprechenden Hygienemaßnahmen das Infektionsrisiko gering sei.

Bayerischer Weg entgegen bundesweiter Ansichten

Verwunderlich findet Halbleib den bayerischen Weg vor allem vor der Tatsache, dass in der Bund-Länder-Beratung am 9. Januar 2Gplus für Gastronomie gefordert wurde, 2G aber für die Kultur als ausreichend bewertet wurde. Bayern habe das einfach zu Lasten der Kultur umgedreht.

Mehr aus Lokales