Anzeige

Mainfranken: Partielle Sonnenfinsternis am Himmel über der Region

Topnews
25.10.2022, 07:33 Uhr in Lokales
Die Sonne ist zu einem kleinen Teil vom Mond verdeckt
Foto: Pixabay.com

In Mainfranken ist am Dienstag ein nicht alltägliches Himmelsphänomen zu beobachten. In den Mittagsstunden kommt es zu einer partiellen Sonnenfinsternis.

Mond schiebt sich teilweise vor die Sonne

Bei einer partiellen Sonnenfinsternis liegen Erde, Mond und Sonne auf einer Linie. Der Mond verdeckt dabei (im Gegensatz zu einer totalen Sonnenfinsternis) aber nur einen Teil der Sonne. Bis zu 25 Prozent der Sonne werden zum Höhepunkt verdeckt sein.

An der Helligkeit wird sich damit kaum etwas verändern, sichtbar wird das Spektakel bei einem Blick in die Sonne. Sichtbar wird die partielle Sonnenfinsternis über Mainfranken zwischen kurz nach 11 Uhr und 13 Uhr, der Höhepunkt wird gegen 12:10 Uhr sein.

Die Wetteraussichten versprechen in der Region aktuell eine gute Sicht.

Optiker warnen: Sonnenfinsternis nur mit Augenschutz beobachten

Die Beobachtung sollte aber keinesfalls ungeschützt erfolgen, warnen Optiker. Spezielle Schutzbrillen sind dafür unbedingt erforderlich - anderenfalls drohen dauerhafte Augenschäden.

Die nächsten Sonnenfinsternissen in der Region

Die nächste totale Sonnenfinsternis gibt es erst am 3. September 2081. Die nächste partielle ist in Europa am 29. März 2025 zu beobachten.

Die nächste totale Sonnenfinsternis in Europa ist am 12. August 2026 zum Beispiel auf Mallorca und Ibiza beobachtbar.

Mehr aus Lokales