Anzeige

Mainfranken: Sorge um Psychotherapeutenausbildung

Topnews
12.04.2024, 05:30 Uhr in Lokales
Therapie Arzt Psychologe Unsplash
Foto: Unsplash

Mainfrankens Psychotherapeuten und -therapeutinnen sind in Sorge um die Zukunft ihres Berufsstandes. Deshalb kommen sie gemeinsam mit Verbänden aus ganz Deutschland am Freitagmittag vor dem Würzburger Congress-Centrum zu einer Protestkundgebung zusammen.

Dort findet der 44. Deutsche Psychotherapeutentag statt. Es werden Teilnehmende aus der ganzen Bundesrepublik erwartet, darunter auch Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach. Die Proteste drehen sich vor allem um die laut Meinung der Psychotherapeutenverbände mangelhafte Finanzierung der Psychotherapeutenausbildung.

Die wurde zwar im Jahr 2020 neu geregelt, ist aber für viele Kliniken und Praxen zu kostspielig, so dass immer weniger Psychotherapeuten und -therapeutinnen ausgebildet werden.

Demgegenüber steht ein immer weiter steigender Bedarf an Therapieplätzen: Die AOK meldete in dieser Woche, dass der Krankenstand aufgrund psychischer Erkrankungen im letzten Jahr deutlich zugenommen hat.

Mehr aus Lokales