Anzeige

Mainfranken: Weihnachtsgeld trotz Inflation und Energiekrise

21.11.2022, 05:30 Uhr in Lokales
Geschenke Weihnachten Paket
FOTO: PIXABAY.COM

Trotz aktuell schwieriger Rahmenbedingungen für die mainfränkische Wirtschaft wollen zahlreiche Unternehmen in der Region ihren Beschäftigten auch in diesem Jahr Weihnachtsgeld auszahlen.

Das zeigt eine Umfrage unserer Redaktion unter den größten Arbeitgebern in der Region. Bei vielen Unternehmen und Behörden, wie der Stadt Würzburg, Bosch Rexroth oder die Uniklinik Würzburg ist das „13. Gehalt“ tariflich festgeschrieben.

Aber auch einige Unternehmen, die keinen Tarifvertrag für ihre Beschäftigten haben, haben angegeben Weihnachtsgeld zu zahlen. Wie hoch das Weihnachtsgeld ausfällt, ist dabei unterschiedlich.

Teilweise kommt es zu Bonuszahlungen, die einem gewissen Prozentsatz des Gehaltes entsprechen. Viele Arbeitgeber zahlen aber auch klassisch das 13. Gehalt, also einen weiteren Monatslohn.

Aber auch mit anderen Vergütungen danken die Betriebe ihren Beschäftigten für die geleistete Arbeit. So stellt Edeka ihren Filialen beispielsweise ein Budget zu Verfügung, von dem Weihnachtsfeiern für die Angestellten finanziert werden können.

Mehr aus Lokales