Anzeige

Mainfranken: Verkaufsstart 49-Euro-Ticket verläuft schleppend

04.04.2023, 05:30 Uhr in Lokales
Main spessart bahn gruene landschaft deutsche bahn
Foto: Deutsche Bahn

Nicht nur beim Preis, auch bei der Nachfrage scheint das 49-Euro-Ticket seinem Vorgänger hinterherzuhängen.

Wie viele Menschen aus der Stadt Würzburg das Ticket über die „Dein Deutschlandticket“-App gekauft haben, lässt sich aktuell noch nicht sagen, so die WVV.

Allerdings haben teilweise Kundinnen und Kunden am Montag ihr laufendes ÖPNV-Abo bei der WVV gekündigt, um sich das 49-Euro-Ticket in den nächsten Tagen zu besorgen. Denn: das lohnt sich oft schon, bei ein oder zwei Zugfahrten durch Deutschland.

Die Landkreise Main-Spessart, Würzburg und Kitzingen vertreiben „ihr“ Deutschlandticket aber über die Internetseite www.dticketshop.de. Bis Montagnachmittag haben rund 50 Menschen hier ein 49-Euro-Ticket gekauft.

Die APG, das zuständige Verkehrsunternehmen, betont aber, dass durchaus Interesse an dem Ticket besteht, allerdings auch noch viel Unsicherheit und Aufklärungsbedarf.

In den letzten Tagen und Wochen seien immer mehr Menschen gekommen, um zu klären, wo sie das Ticket bekommen und wann es sich für sie lohnt. Eine zusätzliche Herausforderung, gerade für ältere Menschen, sei zudem, dass es nur online, bzw. über das Smartphone gebucht werden kann.

Mehr aus Lokales