Anzeige

Mainfranken: Wärmster Februar geht zu Ende

01.03.2024, 06:30 Uhr in Lokales
Von Tau bedeckte Schneeglöckchen stehen auf einer Wiese
Foto: Pixabay.com

Der Februar war in Mainfranken der wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Mit durchschnittlich 7,5 Grad in Würzburg übertrifft der Februar 2024 den von 1966 um Längen. Damals lag die Durchschnitts-Temperatur bei 6,3 Grad. Zudem lagen die Werte 5,5 Grad über dem langjährigen Mittel.

In höchstens fünf Nächten gab es leichten Frost, aber auch nicht überall. In Würzburg zum Beispiel lag die Tiefsttemperatur des ganzen Monats bei -1,1 Grad. Hingegen gab es an 14 Tagen zweistellige Tageshöchstwerte, zweimal sogar über 15 Grad.

Der wärmste Tag war der 16. Februar mit 18,6 Grad in Kitzingen – tatsächlich ist das aber kein Rekord, denn vor zwei Jahren gab es hier bereits über 20 Grad.

Immerhin positiv für die Natur: Sowohl der Januar als auch der Februar haben das Regen-Soll im trockenen Unterfranken übertroffen.

Mehr aus Lokales