Anzeige

Mainfranken: Weniger Menschen mit Corona auf Intensivstationen

21.09.2022, 16:30 Uhr in Lokales
Ein Patient auf der Intensivstation
Foto: pixabay.com

Während die Zahl der Corona-Infektionen in der Region seit Wochen annähernd gleich bleibt, liegen in Mainfranken weniger Menschen mit Corona auf der Intensivstation als noch am Anfang des Monats.

Das geht aus Zahlen des DIVI-Intensivbettenregisters hervor. Insgesamt ist die Auslastung der Intensivbetten in der Region mit rund 85 Prozent ungefähr gleichgeblieben ist.

Die Zahl der Menschen, die mit Corona auf der Intensivstation liegen, hat hingegen noch einmal leicht abgenommen. Derzeit belegen in Mainfranken noch fünf Coronapatienten ein Intensivbett (-1 im Vergleich zum Vormonat), drei von ihnen müssen beatmet werden (+1 im Vergleich zum Vormonat).

23 Intensivbetten sind mainfrankenweit aktuell frei. Mikrobiologe Prof. Dr. Oliver Kurzai vom Würzburger Uniklinikum rechnet zwar damit, dass es im Herbst und Winter wieder mehr Coronafälle gibt. Sieht die medizinische Versorgung aber als gesichert. Er rechnet nicht mit einer Überlastung der Krankenhäuser und damit auch der Intensivstationen.

Mehr aus Lokales