Anzeige

Schweinfurt: Stadt verdoppelt Parkgebühren

01.02.2023, 07:14 Uhr in Lokales
Autos parken in einer Tiefgarage
Foto: Pixabay.com

In Schweinfurt wird das Parken teurer. Wie der Stadtrat beschlossen hat, werden die Kosten teilweise verdoppelt. Auf Parkplätzen und in Tiefgaragen wird die Gebühr von einem auf zwei Euro angehoben. Der Preis gilt für die ersten beiden Stunden. Ab der dritten Stunde wird dann 1,50 Euro fällig. Für Straßenparkplätze gilt ein Tarif von 10 Cent pro drei Minuten.

Damit liegen die Kosten nun auf demselben Niveau wie im Gürtel um den Bischofshut, in der Würzburger Innenstadt.

Letzte Preiserhöhung war 1992

Begründet wird die starke Erhöhung mit der Kostendeckung: Die Unterhaltskosten für Parkplätze seien gestiegen. Die letzte Parkgebührenerhöhung in Schweinfurt liegt mehr als 30 Jahre zurück.

Würzburg erhöhte vor halben Jahr

Würzburg hat seine Parkgebühren bereits zum Juni 2022 erhöht und komplett neu geordnet. Seither gibt es drei Parkzonen im Stadtgebiet – je zentraler ein Parkplatz, desto höher der Preis. In der Spitze kostet die Stunde hier 2,20 Euro.

Mehr aus Lokales