Anzeige

Altertheim: Wasser-Abkochgebot in Unteraltertheim und Steinbach

22.09.2022, 15:00 Uhr in Lokales
Wasser läuft aus einem Wasserhahn
Foto: Funkhaus Würzburg

Menschen in Unteraltertheim und Steinbach im Landkreis Würzburg müssen ihr Trinkwasser vorübergehend abkochen. Das hat das zuständige Gesundheitsamt jetzt angeordnet. Der Grund: Im Wasser wurden Enterokokken nachgewiesen.

Um diese abzutöten und das Wasser bedenkenlos trinken zu können, empfiehlt das Gesundheitsamt das Wasser einmal aufzukochen und dann langsam abkühlen zu lassen. Danach kann man es zum Trinken, Zähneputzen, Waschen oder Zubereiten von Lebensmitteln wie Obst oder Babynahrung nutzen.

Zusätzlich wird das Wasser im gesamten Versorgungsgebiet jetzt gechlort, um die Bakterien zu entfernen. Bis es so weit ist, gilt das Abkochgebot. Enterokokken sind Darmbakterien, die bei geschwächten Menschen Infektionen auslösen können.

Mehr aus Lokales