Anzeige

Unterfranken: Baden im größten See bereits in diesem Jahr wieder möglich

11.05.2023, 05:30 Uhr in Lokales
See Wasser Gras
FOTO: PIXABAY

Jetzt doch schneller als gedacht: Bereits in diesem Jahr soll das Baden im Ellertshäuser Badesee, dem größten See Unterfrankens, wieder möglich sein.

Der Stausee bei Stadtlauringen im Kreis Schweinfurt ist vor zwei Jahren wegen Sanierungsarbeiten abgepumpt worden. Weil sich das Wasser jetzt, nach dem Ende der Arbeiten, aber wieder deutlich schneller in dem Staubecken sammelt, können Menschen wohl bereits zur jetzt anstehenden Badesaison wieder in dem See baden.

Zumindest ein abgegrenzter Bereich am Nordufer des Gewässers kann im Sommer wieder zur Abkühlung von Badegästen genutzt werden, teilt das zuständige Wasserwirtschaftsamt mit. Ursprünglich sollte der Badebetrieb erst 2024 wieder möglich sein.

In Zukunft muss das Gewässer wohl nicht mehr komplett entleert werden. Eine neu errichtete Sperre am Grund des Sees soll es möglich machen, dass der Wasserspiegel bei künftigen Maßnahmen nur noch bis zum benötigten Bereich abgesenkt werden kann, ohne den kompletten Stausee abzupumpen.

Der 1950 angelegte Stausee dient heutzutage dem Hochwasserschutz, aber auch als Naherholungsgebiet und Ausflugsort in der Region. Voll gefüllt umfasst er rund 1,7 Millionen Kubikmeter Wasser. Zum Vergleich: der Chiemsee umfasst rund 2 Milliarden Kubikmeter Wasser.