Anzeige

Unterfranken: Im vergangenen Jahr wurde weniger gebaut

23.02.2023, 05:41 Uhr in Lokales
Der Löffel eines Baggers
Foto: pixabay.com

Die Lust aufs Bauen ist in Unterfranken im vergangenen Jahr gesunken. Das zeigt eine aktuelle Auswertung des bayerischen Landesamtes für Statistik.

Unterfrankenweit sind im vergangenen Jahr etwas mehr als 6.450 Baugenehmigungen erteilt worden, rund 2,6 Prozent weniger als noch 2021. Insgesamt zeigt sich bayernweit dabei ein Trend weg von Ein- und Zweifamilienhäuser und hin zu Mehrfamilienhäusern.

Der Blick nach Mainfranken zeigt allerdings deutliche Unterschiede auf:

Gewinner im vergangenen Jahr waren die Stadt Würzburg und der Kreis Kitzingen. Hier wurden in Würzburg etwas mehr (5 %), in Kitzingen (11 %) sogar deutlich mehr Baugenehmigungen erteilt.

Umgekehrt in den Landkreisen Würzburg und Main-Spessart: hier ist die Zahl der Baugenehmigungen 2022 leicht (4%) bzw deutlich (22 %) gesunken.

Mehr aus Lokales