Anzeige

Unterfranken: Internationaler Tag gegen Rassismus

21.03.2023, 05:30 Uhr in Lokales
Hand über Hand ein Symbolbild für Vielfalt der Menschen
Foto: pixabay.com

Am Dienstag, 21. März, ist Internationaler Tag gegen Rassismus. Dass Mahntage wie dieser noch immer nötig sind, zeigt ein Blick auf die aktuelle Sicherheitsbilanz der Polizei Unterfranken.

Seit Jahren steigt hier die Zahl der politisch motivierten Kriminalität. Waren es vor elf Jahren noch 210 Fälle, hat die Polizei im vergangenen Jahr 478 Fälle registriert.

Die lassen sich nicht alle auf rassistische Motive zurückführen. Allerdings waren 157 Fälle im letzten Jahr rechts-politisch motiviert – nach den nicht zuzuordnenden Fällen (250) der größte Anteil dieser Straftaten. Die Fälle anderer politischer oder religiöser Motivationen machen zusammen 71 Fälle aus (35 durch ausländische Ideologie, 30 links motiviert, 6 Fälle mit religiöser Ideologie).

Hinzu kommen Alltagsrassismus, Benachteiligung auf dem Arbeits- und Wohnungsmarkt und rassistische Stereotype und Strukturen, die in der Gesellschaft noch immer gefestigt sind.

Erfreulich ist, laut Polizei, dass die Zahl der Hasskriminalität im vergangenen Jahr von 98 auf 74 Fälle gesunken ist.

Noch bis zum 4. April findet unter dem Motto „Misch Dich ein!“ die Internationale Woche gegen Rassismus statt. Eine Übersicht aller Veranstaltungen dazu gibt es hier.

Mehr aus Lokales