Anzeige

Unterfranken: Knapp eine Million Menschen bei Landtagswahl stimmberechtigt

02.08.2023, 05:13 Uhr in Lokales
Bei der Wahl macht der Wähler sein Kreuzchen
Foto: Pixabay.com

Wenn Bayern am 8. Oktober einen neuen Landtag wählt, dann können knapp eine Million Menschen in Unterfranken ihre Stimme abgeben. So viele sind nach Schätzungen des Statistischen Landesamts wahlberechtigt. Im Vergleich zur letzten Landtagswahl sind das rund 15.000 Menschen weniger.

Davon sind über 56.000 Unterfranken Erstwähler – also Jugendliche, die zum ersten Mal ihre Kreuze bei der Landtagswahl setzen.

Wer ist stimmberechtigt?

Wahlberechtigt sind alle volljährigen Deutschen, die am Wahltag mindestens drei Monate in Bayern wohnen bzw. sich sonst in Bayern gewöhnlich aufhalten.

Bayernweit sind 9,5 Millionen Menschen stimmberechtigt.

Wie wird gewählt?

Wählen können die knapp eine Million Unterfranken am 8. Oktober in den Wahllokalen vor Ort oder von zuhause aus – sechs Wochen vor der Wahl werden die Wahlberechtigungen verschickt und es können die Briefwahlunterlagen angefordert werden.

Die Wähler haben zwei Stimmen – wie auch bei der Bundestagswahl. Mit der Erststimme wählen sie einen der vorgeschlagenen Direktkandidaten der Parteien. Mit der Zweitstimme wird eine Partei und gleichzeitig auch ein Kandidat der Parteiliste gewählt.