Anzeige

Unterfranken: Markus Hümpfer spricht sich gegen Homeoffice zum Energiesparen aus

30.09.2022, 05:15 Uhr in Lokales
Homeoffice Arbeitsplatz mit aufgeklapptem Laptop, Notizbuch, Tischkalender und Stiften, der Schreibtisch steht vor Fenster mit Jalousien
Foto: pixabay.com

Homeoffice, um Energie zu sparen – darüber wird aktuell vermehrt diskutiert. Durch die Corona-Pandemie hat das Homeoffice einen Aufschwung bekommen. Eine Lösung, um Energie zu sparen soll das aber nicht sein, sagt Markus Hümpfer. Er ist Bundestagsabgeordneter der SPD für Schweinfurt und Kitzingen und sitzt im Ausschuss für Klimaschutz und Energie.

Unternehmen, die ihre Angestellten ins Homeoffice schicken reduzieren dadurch nicht den Energieverbrauch, sondern wälzen nur eigene Kosten auf die Arbeitnehmer ab. Wenn viele Menschen vor Ort in einem Großraumbüro arbeiten, muss nur ein Raum beheizt werden. Das sei deutlich effizienter als halb leeres Büro und zusätzliche private Arbeitszimmer zu beheizen.

Mehr aus Lokales