Anzeige

Unterfranken: Mehr Erkältungen in der Region

Topnews
07.11.2022, 05:20 Uhr in Lokales
Eine Frau ist erkaeltet und hat Schnupfen
Foto: pixabay.com

Husten, Schnupfen, Halsschmerzen – aktuell rollt eine Erkältungswelle über die Region. Laut Dr. Christian Pfeiffer vom unterfränkischen Hausärzteverbandes treten derzeit vor allem Atemwegserkrankungen auf.

Zwar sei der Hebst klassischerweise Erkältungszeit – die Anzahl an Atemwegsinfektionen sei aber für diese Jahreszeit doch schon etwas höher als in der Vergangenheit. In den unterfränkischen Arztpraxen sei aktuell viel los.

Zum einen gebe es viele Patienten mit Infekten, so Pfeiffer. Neben klassischen Erkältungssymptomen klagen die Kranken auch über Fieber und Unwohlsein. Einige fühlen sich matt und schlapp. Zusätzlich suchen viele Patienten die Praxen auch wegen Corona auf.

Gleichzeitig sei zu bedenken, dass in den letzten zwei Jahren wegen der strengen Corona-Maßnahmen sehr wenig Atemwegserkrankungen aufgetreten sind, so Pfeiffer. Unser Immunsystem könnte etwas untrainiert sein.

Mehr aus Lokales