Anzeige

Weiden/Würzburg: Acht Jahre Gefängnis für falschen Polizisten

03.02.2022, 06:42 Uhr in Lokales
Ein Richterhammer liegt auf dem Tisch, ein Paragraphenzeichen ist daneben
Foto: Pixabay.com

Weiden/Würzburg: Acht Jahre Gefängnis für falschen Polizisten

Immer wieder kommt es zu Betrugsfällen durch die Masche mit falschen Polizisten – nun ist ein Mann aus Würzburg wegen solchen Betrugs in Weiden zu acht Jahren Gefängnis verurteilt worden.

Zunächst hatten Callcenter die Opfer angerufen und ihnen vorgegaukelt, ihre Wertsachen seien zu Hause nicht sicher. Der 40-Jährige spielte dann in sechs Fällen vor Ort den besorgten Polizisten und holte die Beute ab. Insgesamt hatte er so mit einer Bande über 208.000 Euro erbeutet.

Die Taten fanden im Raum Unterfranken und später in der Oberpfalz statt. Dort wurde er dann gefasst.

Hinter dem Call-Center-Betrug, an dem der Würzburger beteiligt war steht offenbar der sogenannte Miri-Clan, dessen Kopf sich mutmaßlich in der Türkei aufhält.

Mehr aus Lokales