Anzeige

​Wertheim: Aus Rotkreuzklinik wird Fachklinik

16.04.2024, 05:30 Uhr in Lokales
Eine Ärztin unterstützt eine Patientin im Krankenhaus
Foto: pixabay.com

​​Verhandlungen, Demonstrationen und Petitionen. Lange wurde um den Erhalt der insolventen Rotkreuzklinik in Wertheim gekämpft. Jetzt steht fest: Die Rotkreuzklinik wird nicht weiter bestehen, schließen muss das Krankenhaus aber auch nicht. Es soll in eine Fachklinik umgewandelt werden.

​Um die Rotkreuzklinik in seiner gewohnten Form behalten zu können, hätte die Stadt die Klinik als kommunaler Träger übernehmen müssen. Voraussetzung dafür wäre eine zeitnahe Einigung mit der Schwesternschaft des Bayerischen Roten Kreuzes gewesen.

​Stattdessen übernimmt jetzt ein Investor die Klinik. Er will sie in eine Fachklinik für Amputationsnachsorge und Schmerztherapie umwandeln.

​Wie es mit der Notfallversorgung für die Bevölkerung weitergeht, ist derzeit noch unklar. Viele Patienten aus dem Landkreis Main-Spessart und dem Landkreis Würzburg müssten so im Notfall weite Fahrtwege in Kauf nehmen.

Mehr aus Lokales