Landkreis Würzburg: Starkregen überflutet Straßen und Keller

vor 15 Tagen in Lokales
Anzeige
Foto: Jessi Müller

Punktueller Starkregen hat am Donnerstagnachmittag für Überschwemmungen und Schlammmassen im Raum Ochsenfurt gesorgt.

In Winterhausen standen mehrere Straßen unter Wasser. Auch etwa 30 Keller sind voll Wasser gelaufen. Feuerwehr und die Ortseinwohner waren bis in den Abend im Einsatz um das Wasser und auch Schlamm zu beseitigen.

Auch im Bereich Darstadt und Fuchsstadt kam es zu Überflutungen.

Am Nachmittag waren mehrere, teils kräftige Regenfelder über die Region gezogen. Da diese Regenzellen nur sehr langsam gezogen sind konnten große Regenmengen sehr lokal begrenzt fallen. Zudem wurden die Überschwemmungen auch durch das Landschaftsprofil in diesem Bereich begünstigt.

Bereits 2016 hatte ein Starkregen in diesem Bereich für Überschwemmungen gesorgt. Damals war das Ereignis auch in stärkerem Ausmaß aufgetreten.