Anzeige

Würzburg: 90.000 Euro für Krebsforschung gestiftet

24.10.2022, 17:00 Uhr in Lokales
Forschung hilft 2022
Foto: Daniel Peter

Statistisch gesehen erkrankt jeder Zweite in seinem Leben an Krebs. Die Würzburger Stiftung „Forschung hilft“ fördert seit 2017 mit privaten Spendengeldern die Krebsforschung an der Universität und Uniklinik Würzburg. Dieses Jahr hat die Stiftung Fördergelder in Höhe von 90.000 Euro an sechs Forschungsprojekte übergeben.

Die Vorsitzende des Stiftungsrats Gabriele Nelkenstock zeigt sich erfreut über die Spendensumme. Der Kampf gegen Krebs sei weiterhin eine der großen Herausforderungen unserer Gesellschaft, so Nelkenstock. Inklusive der diesjährigen Preisverleihung seien bereits 30 Projekte mit insgesamt 448.000 Euro gefördert worden.

Schirmherr der Preisverleihung war der ehemalige Stabhochsprung Weltmeister Tim Lobinger, der seit mehreren Jahren gegen eine Krebserkrankung kämpft.

Mehr aus Lokales