Anzeige

Würzburg: Ab Montag wieder Zuschüsse für Lastenpedelecs möglich

18.04.2021, 15:40 Uhr in Lokales
Ein Lastenrad steht am Wegesrand vor einem Feld
Foto: Pixabay.com

Am Montag gibt es wieder Zuschüsse von der Stadt Würzburg beim Kauf eines Lastenrads. Insgesamt stehen ca. 50.000 Euro zur Verfügung, was in etwa dem Budget vom vergangenen Jahr entspricht. Die Stadt fördert damit den Kauf eines Lastenrads mit 20 bis 40 Prozent. Das hängt unter anderem von der Zahl der Kinder im Haushalt ab. Weiter gibt es auch Prämien wenn für den Kauf eines E-Bikes ein Auto mit Verbrennungsmotor abgemeldet wird.

Es ist inzwischen schon die dritte Runde. In den vergangenen beiden Jahren wurden mit den Zuschüssen schon mehr als 100 Lastenpedelecs finanziell gefördert – egal, ob gewerblich oder privat.

Der Ansturm war groß – deshalb rechnet die Stadt auch in diesem Jahr wieder mit viel Interesse. Der Antrag auf den Zuschuss ist ab dem 19.4. um 0 Uhr möglich unter www.wuerzburg.de/lastenrad.

Mehr zum Thema

Die Übersicht über die Förderungmöglichkeiten bei Lastenrädern
Grafik: Stadt Würzburg

Mehr aus Lokales