Anzeige

Würzburg: Ausschuss berät über Erhöhung der ÖPNV-Tarife

26.04.2022, 15:30 Uhr in Lokales
WVV Bus mit einer Tafel mit den Abfahrtszeiten für Linie 7 und 10
Foto: Funkhaus Würzburg

Wird Bus- und Bahnfahren in Mainfranken teurer?

Der Mobilitätsausschuss der Stadt berät am Nachmittag über entsprechende Pläne des Verkehrsverbundes Mainfranken. Er will zum 1. August die Preise um durchschnittlich 3,8 Prozent anheben.

Die Stadtverwaltung rät allerdings, der Erhöhung nicht zuzustimmen. Die Verbraucher seien aktuell schon durch Inflation und den Folgen des Ukrainekrieges betroffen, die Preise im ÖPNV sollten daher niedrig gehalten werden.

Der Mobilitätsausschuss berät am Dienstag darüber, entschieden wird im Stadtrat in der kommenden Woche. Ganz verhindern kann er eine Preissteigerung im ÖPNV zwar nicht. Lehnt er die geforderte Erhöhung von 3,8 Prozent ab, können die Tarife aber nur maximal um 2,9 Prozent angehoben werden.

Die letzte Tariferhöhung des VVM erfolgte am 01.08.2021. Damals waren es 1,5%.

Mehr aus Lokales