Anzeige

Würzburg: Behinderungen am Stadtring wegen neuer Siligmüllerbrücke

27.02.2023, 16:07 Uhr in Lokales
Eine Straßensperrung wegen einer Baustelle auf einer Straße
Foto: Pixabay.com

Verkehrsbehinderungen auf dem Würzburger Stadtring. Die neue Silligmüllerbrücke wird aktuell an das Straßennetz angebunden. In Höhe der neuen Brücke steht deswegen in Richtung Heidingsfeld auf einer Länge von rund 200 Metern nur eine Fahrspur zur Verfügung. Dauern sollen die Arbeiten bis Mitte März.

Aktuell geht die Stadt davon aus, dass die Siligmüllerbrücke im Frühjahr für den Verkehr freigegeben werden kann. Das Winterwetter hatte zuletzt für leichte Verzögerung der Bauarbeiten gesorgt. Ursprünglich sollte die Brücke schon Anfang 2023 für den Verkehr freigegeben werden.

Ende 2020 hatten die Bauarbeiten zwischen Frauenland und Stadtring begonnen. Bis 1995 hatte dort die alte Siligmüllerbrücke über die Bahngleise geführt, dann musste sie gesperrt werden weil sie marode war. Vor rund 15 Jahren war die Brücke dann abgerissen worden.

Über den Wiederaufbau der Siligmüllerbrücke war jahrelang diskutiert worden. Einer der entscheidenden Gründe war schließlich, dass auch die Brücke Rottendorfer Straße saniert werden muss. Die neue Siligmüllerbrücke ist die benötigte Alternative, um dann den Verkehr zwischen Innenstadt und oberem Frauenland / Hubland übernehmen zu können.