Anzeige

Würzburg: Hotline für mögliche Kirchenaustritte

07.02.2023, 06:00 Uhr in Lokales
Der Dom in Würzburg
Foto: pixabay.com

Gehen oder bleiben? – Diese Frage stellen sich derzeit viele Menschen, wenn es um die Zugehörigkeit zur katholischen Kirche geht.

Die Kolping-Akademie möchte nun eine Hotline für Menschen einrichten, die an der Institution Kirche zweifeln. So soll die Möglichkeit zum Austausch geschaffen werden.

Diese Hotline solle den Menschen dabei helfen über ihre Zweifel an der Kirche zu reden. Somit soll eine Plattform zum Austausch zwischen Kirche und Menschen geschaffen werden.

Bei der Hotline geht es auch vor allem um das gegenseitige zuhören und austauschen. Es sei nicht das Ziel, dass am Ende eine finale Entscheidung für oder gegen die Kirche getroffen werden soll, so die Kolping-Akademie.

Die Hotline soll in den kommenden Wochen an den Start gehen.

Das in der Vergangenheit viele an der Kirche zweifeln, wird schon durch die Austrittszahlen deutlich. Allein in der Stadt Würzburg sind im vergangenen Jahr rund 2.000 Menschen aus der katholischen Kirche ausgetreten.

Mehr aus Lokales