Anzeige

Würzburg: Bundesweiter Tag der Organspende findet statt

Topnews
03.06.2023, 07:00 Uhr in Lokales
Organspendeausweise auf einem Tisch
Foto: pixabay.com

​​Am Samstag, den 03. Juni findet bundesweit der 41. Tag der Organspende statt – dieses Jahr unter dem Motto „Zeit, Zeichen zu setzen“. Um weiterhin auf das Thema aufmerksam zu machen, lautet der klare Appell: Entscheide dich.

​An der Würzburger Uniklinik werden jährlich zwischen 40 und 60 Organe transplantiert. Hauptsächlich Nieren und Lebern, aber auch Bauchspeicheldrüsen. Mittlerweile sei die Zahl der Organtransplantationen etwas gesunken, so die Uniklinik. Weiterhin lang ist aber die Warteliste: es warten etwa 280 Patienten auf ein neues Organ.

Organspende Tattoo

​Für alle Organspender gibt es die Möglichkeit sich ein kostenloses Tattoo stechen zu lassen. Der Verein „Junge Helden“ hat die Aktion ins Leben gerufen – Viele Studios in der Region beteiligen sich daran.

​Damit soll vor allem zum Gespräch anregen und auch die Zustimmung zur Organspende symbolisiert werden. Eine Liste aller Tattoo-Studios gibt’s hier.

Aktuelle Situation

​Tausende Menschen in Deutschland warten immer noch auf lebensrettende Organe. Gleichzeitig geht die Zahl der Organspender immer weiter zurück. Davor warnt die Deutsche Stiftung Organtransplantation.

​Die Gründe für den Rückgang seien vielschichtig: Häufig seien Spender zu alt oder zu stark vorerkrankt. Und auch Angehörige lehnen die Organspende ab, wegen des mutmaßlichen Willens des Verstorbenen. ​