Anzeige

Würzburg: E-Scooter im ÖPNV bald Geschichte

Topnews
04.04.2024, 05:23 Uhr in Lokales
E-Scooter
Foto: Andreas Volz Pixabay

Den E-Scooter mit in den Bus oder die Straba nehmen – das wird in Würzburg wohl bald verboten sein. Das teilt die WVV auf Nachfrage mit. Hintergrund ist eine Verbotsempfehlung des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen.

Der spricht sich gegen die Mitnahme von E-Scootern in öffentlichen Verkehrsmitteln aus, weil er in den Rollern ein Risiko für Brände und Explosionen sieht. Der Sicherheitsstandard der verbauten Lithium-Ionen-Akkus sei zu niedrig.

Erste Städte haben das Verbot bereits umgesetzt – darunter München. Auch die WVV will der Empfehlung des Verbandes für die Busse und Strabas in Würzburg folgen. Aktuell werden entsprechende Schritte vorbereitet.

Das Verbot soll spätestens zum 1. August greifen.

Mehr aus Lokales