Anzeige

Würzburg: Erneuerbare Energie, ja – aber nicht auf Kosten der Landwirtschaft

21.09.2022, 05:30 Uhr in Lokales
Energie durch Solarzellen
Foto: Pixabay.com

Beim Ausbau erneuerbarer Energien muss die Landwirtschaft stärker berücksichtigt werden. Das fordert aktuell der Bezirksverband des Bayerischen Bauernverbandes für Unterfranken.

Die Sorge: Flächen, die man landwirtschaftlich nutzen könnte, würden zunehmend mit Photovoltaik-Freiflächenanlagen bebaut. Man sei nicht grundsätzlich gegen diese Art der Stromerzeugung, allerdings müsse die Bodenqualität und Struktur der verplanten Flächen stärker berücksichtigt werden.

Gleichzeitig weist der Verband auf das große Potenzial hin, dass Dächer auf Häusern und großen Hallen bieten. Hier könne man noch sehr viel Fläche mit PV-Anlagen bestücken.

Man müsse hierbei aber lokal sinnvolle Lösungen finden, die Landwirten und Gemeinden gleichermaßen entgegenkommen. Naturschutzaspekte werden in den Planungen und Förderprogrammen oft schon berücksichtigt, landwirtschaftliche Bedenken laut BBV aber noch nicht genug.

Mehr aus Lokales