Anzeige

Würzburg: Finanzspritze für Multifunktionsarena möglich?

02.04.2024, 15:31 Uhr in Lokales
Eine Fotomontage der Multufunktionsarena bei einem Basketball-Spiel
Foto: Arena Würzburg Projektgesellschaft

Die Freie Wählergemeinschaft im Würzburger Stadtrat will das Projekt Multifunktionsarena weiter anschieben. Nun sieht sie Hoffnung in der heiklen Finanzierungsfrage. Für kommende Woche hat die FWG einen Eilantrag in den Hauptausschuss des Stadtrats eingebracht. Der sieht vor, dass die Stadt das Hallen-Projekt für das Bundesprogramm „Nationale Projekte des Städtebaus“ anmeldet. Die FWG erhofft ich dadurch eine Förderung von bis zu sechs Millionen Euro. Diese Summe könne der Schlüssel für die bislang unklare Finanzierung sein, heißt es in dem Antrag. Die Zeit drängt aber, da Projekte bis Ende des Monats eingereicht sein müssen.

Das Programm des Bundes fördert Großprojekte „mit besonderer städtebaulicher Bedeutung“. Dabei können auch Projekte unterstützt werden, die nicht von Städten selbst, sondern von „Dritten“ sind, wie auch die Multifunktionsarena.

Bereits seit Jahren laufen Planungen für eine Multifunktionsarena an der Schweinfurter Straße. Die Zukunftsstiftung Würzburg, die die Halle realisieren will, sprach zuletzt aber immer wieder von einer schwierigen Finanzierung und davon, dass sich das Zeitfenster für das Projekt schließen könnte.

Der Bau der Arena wird bei rund 50 Millionen Euro angesetzt. Jährlich könnten dort rund 150 Veranstaltungen stattfinden – wie unter anderem die Heimspiele der Würzburg Baskets.

Mehr aus Lokales