Anzeige

Würzburg: "Free Palestine" - Demonstration zur Solidarität mit Israel

14.01.2024, 15:46 Uhr in Lokales
Free Palestine Demo 140124 6
Foto: Funkhaus Würzburg

Die Kundgebung "Free Gaza from Hamas" am Unteren Markt in Würzburg am 100. Tag nach Kriegsbeginn stand ganz im Zeichen der Solidarität mit Israel. Nachdem bei den letzten Malen wiederholt antisemitische, sowie islamistische Parolen verbreitet wurden, sollte sich diese "Free Palestine" - Demonstration ausdrücklich gegen die antisemitische Bewegung platzieren.

Thematisiert wurden unter anderem die Geiseln, die nach wie vor von der Hamas gefangen gehalten werden und der Antisemitismus, der auch in Deutschland wieder zu Angst und Bedenken unter der Bevölkerung sorgt.

Es bildeten sich gewissermaßen zwei Lager am Unteren Markt: Auf der einen Seite der Teil, der sich mit Israel solidarisierte und auf der gegenüberliegenden Seite versammelten sich die Menschen, die mit Palästina sympathisieren. Einen größeren Andrang konnte man auf Seitens Palästinas erkennen.

Schätzungsweise ca. 150 Menschen versammelten sich insgesamt am Marktplatz. Mehrere Polizeibeamte sorgten dafür, dass die Kundgebung friedlich verlief.

Mehr aus Lokales