Anzeige

Würzburg: Grünes Licht für neues Uniklinik-Rechenzentrum

26.01.2023, 16:30 Uhr in Lokales
Der Eingang des ZIM/ZOM der Uniklinik Würzburg
Foto: Universitätsklinikum Würzburg

Das Würzburger Uniklinikum bekommt ein neues Rechenzentrum. Der Bayerische Landtag hat für den Neubau des Servergebäudes grünes Licht gegeben. Das teilt der mainfränkische Landtagsabgeordnete Volkmar Halbleib (SPD) mit. Fertiggestellt werden soll das neue Rechenzentrum im ersten Quartal 2025.

Dass das Uniklinikum das 21-Millionen-Euro-Projekt selbst tragen muss, findet der Politiker allerdings bedauerlich. Es sei dringend erforderlich, dass die IT-Infrastruktur in der Klinik vorankommt. Die aktuelle Ausstattung sei veraltet. Als Teil der kritischen Infrastruktur muss die Uni die Sicherheit und Verfügbarkeit der medizinischen IT-Systeme gewährleisten.

Der dreigeschossige Neubau soll auf dem Gelände des Klinikums in der Nähe des ZIM/ZOM entstehen.

Mehr aus Lokales