Anzeige

Würzburg: Handel übt erneut Kritik an Parkgebühren auf der Talavera

04.03.2022, 05:08 Uhr in Lokales
Talavera Parkplatz Autos Bild 3
Foto: Funkhaus Würzburg

Der Widerstand gegen kostenpflichtiges Parken auf der Würzburger Talavera reißt nicht ab. Seit gut einem Monat läuft das „Bürgerbegehren Talavera“ – auch der Würzburger Handelsverband übt erneut Kritik an den geplanten Parkgebühren.

Die Bewirtschaftung der Talavera bringe weder für den Klimaschutz noch für die verkehrliche Entlastung der Innenstadt noch für Anwohner, Pendler oder Kunden Vorteile, so der Handelsverband.

Dafür fehle es nämlich an adäquaten Alternativen wie Verbesserungen im ÖPNV, Pendler- oder Mitfahrertickets und Anwohnerparkplätze, um die Innenstadt gut erreichen zu können.

Vielmehr sei die Einführung von Parkgebühren schädlich für die Würzburger Wirtschaft. Und darauf hätten der Handelsverband gemeinsam mit weiteren Verbänden (DEHOGA, IHK, Handwerkskammer, etc.) bereits vor einem halben Jahr hingewiesen. Entsprechend wenig Verständnis hat der Handelsverband dafür, dass der Parkplatz ab Sommer dennoch kostenpflichtig werden soll.

Parken auf der Talavera ab Sommer kostenpflichtig

Ende Januar hatte der Stadtrat beschlossen, ab Juni Gebühren auf dem bislang kostenlosen Parkplatz einzuführen. Schon im Vorfeld der Entscheidung gab es massiven Widerstand aus Wirtschaft und Bevölkerung.

Mehr aus Lokales